Version 2012.123

Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Übersicht zu den wesentlichen Änderungen in den neuen Programmversionen. Weitergehende Beschreibungen finden Sie wie gewohnt auch in der aktuellen Online-Hilfe.

Neue Programmversionen

  • IMMOMenü  Nr.  2011.260
  • IMMOPlan  Nr. 2012.144, 2011.220
  • IMMOProTax  Nr. 2012.012 und weitere

IMMOMenü Version 2011.260:
Überarbeitung der Beraterrechte hinsichtlich der Eintragungsmöglichkeiten von Kompetenzen und Abweichungskompetenzen.

IMMOPlan Version 2012.144
Erhöhung der Grunderwerbsteuer

  • Separater unter → Datenbanken aufrufbarer Pflegeclient unter IMMOProScore, Scoring / Risikoklassen / Pflegeclient um die Grunderwerbsteuersätze der Bundesländer selbstständig einstellen bzw. abändern zu können. Die jetzt aktuellen Steuersätze wurden von uns bereits eingestellt.
  • Programminterne Zuweisung des Bundeslandes


IMMOPlan Version 2011.220
Beratungsdatenbank
Die Datenbankauswahl der IMMOPlan Beratungsdaten wurde analog der separat anwählbaren Datenbanken vereinfacht.

Programminterne Adressüberprüfung
Die Erfassung der Adressdaten wurde analog der Bewertungsanwendungen IMMOProTax optional um einen direkten Zugriff zur Adressüberprüfung und Ergänzung aus der Liegenschaftsplattform IMMOMENT (www.immo-check.com) vereinfacht.

IMMOProTax Version 2012.012:
Eingabe / Änderung des Ansprechpartners
Der Ansprechpartner kann jetzt auch noch im Druckmenü abgeändert werden.

Dynamische Mieten
Die Eingabemöglichkeiten in den Zusatzmasken der „Dynamischen Mieten“ wurden nochmals überarbeitet.

Historie zu den Bearbeitern
Im DB-Auswahlmenü von IMMOProTax ist per rechtem Mausklick eine Historie zu den Sachbearbeitern der selektierten Beratung einsehbar.

Ausgabe
Der Druck des Ertragswertes für periodische Erträge wurde weiter ausgearbeitet

BWK-Voreinstellungen
Die Parameter für die Vorbelegung der BWK für den Verkehrswert können im Bereich „IMMOProScore Scoring / Risikoklassen / Pflegeclient“ im Abschnitt „Parameter für IMMOProTax“ jetzt analog angepasst werden.


IMMOProTax Version 2011.210

  • die Objektart ist jetzt abhängig vom Kooperationspartner per „Pflegeclient“ anpassbar.
  • in der Bodenwertmaske kann die Zuordnung von Grundstücksanteil zu Bebauung selektiert werden.
  • bei Berechnung des NHK pro m² in der Bauwertseite werden fehlende Pflichteingaben im Erläuterungstext ausgegeben.
  • Wenn der Gebäudetyp keinem Normtyp aus der NHK zuweisbar ist, wird eine Auswahlbox „Gebäudetyp (nach NHK 2000)“ zur Selektion automatisch eingeblendet.
  • im Druckmenü kann der Druck für den Sach-, Ertrags- oder Vergleichswert abgeschaltet werden, wenn er nicht als Basis für den Beleihungswert oder Verkehrswert gewählt wurde.


 IMMOProTax Version 2011.100
Vergleichswertseiten: Sicherheitsabschlag für Beleihungswert

Eingabemöglichkeit des Miteigentumsanteiles als Bruch (Nenner/Zähler)

IMMOProTax Version 2011.080
Maschinelle Wertermittlung (automatische Ausführung von Prozessschritten) Erweiterung um einen sogenannten Dienstmodus mit dem unsere Anwendungen automatisch ausgeführt werden ohne ein IMOBÜRO-Programm manuell starten zu müssen.

Folgende Prozessschritte sind betroffen:

  • Import einer XML-Datei (siehe auch Dokumentation 2011.020)
  • Import eines Besichtigungsberichtes (siehe auch Dokumentation 2011.020)
  • Maschinelle Wertermittlung durchführen (siehe auch Dokumentation 2011.065)

Durch den Aufruf einer Batchdatei  werden alle zur Verfügung stehenden Prozessschritte ausgeführt:

  • Durch den „Import der XML-Datei“ wird ein neuer IMMOProTax-Datensatz angelegt.
  • Im zweiten Schritt wird für diesen Datensatz eine maschinelle Wertermittlung inklusive IMMOMENT-Datenabruf, Beleihungswertberechnung (inkl. Scorewert) und Export des Berechnungsergebnisses durchgeführt.
  • Schließlich wird der dem IMMOProTax-Datensatz zugehörige Besichtigungsbericht importiert und mit dem Datensatz verknüpft.

Alle im Rahmen der einzelnen Prozessschritte automatisch ausgeführten Aktionen werden in der Reportdatenbank (siehe auch Dokumentation 2011.065) detailliert protokolliert.

IMMOProTax Version 2011.065

Ertragswertberechnung
Kapitalisierungszinssatz bei gemischt genutzten Objekten separat für Wohnen und Gewerbe

Sachwertberechnung
Außenanlagen wurden zur Verdeutlichung um „(Zeitwert)“ ergänzt

Multiline-Felder
Anzahl max. eingebbarer Zeichen auf ca. 20.000 (ca. 4 – 5 DIN A4 Seiten) erhöht

Erweiterung DatenbankSelektion um Anzeige des Gutachternamens und des Datums.

Baunebenkosten (BNK)
Die Eingabe von BNK in der Bauwertmaske für den Verkehrswert wird nur noch in Prozent zugelassen.


IMMOProTax Version 2011.055

Sachwertberechnung
Altersabschreibung für Verkehrs- und Beleihungswert wurde separiert.

Import von Besichtigungsberichten
Abzuzinsende Bodenwerte werden vorbelegt

Eingaben zu Objektbeschreibungen
Die Gesamtausstattung wurde um „sehr aufwendig“ zur Konformität zu NHK2000 erweitert.

Bauwertberechnung
Baukosten nach NHK2000 berechenbar

Kapitalisierungszinssätze
Grenzwerte für Kapitalisierungszinssätze wurden analog im Pflegeclient angepasst.